News
News
ARTZT neuro Symposium: Mit Alexander Glöckle und Simon Jans
Kicken mit Köpfchen: Wie funktioniert neurozentriertes Fußballtraining und welche Vorteile bietet es? Antworten darauf geben Sportwissenschaftler und Z-Health Coach Alexander Glöckle sowie Sport-Mentaltrainer und Fußballtrainer Simon Jans. In ihrem praxisorientierten Workshop demonstrieren sie, wie Verletzungen vorgebeugt und persönliche Höchstleistungen erzielt werden können.
Beim neurozentrierten Fußballtraining werden fußballspezifische Techniken und Bewegungen mit kognitiven, koordinativen und visuellen Herausforderungen kombiniert. Dieser ganzheitliche Ansatz zielt darauf ab, die Gesamtleistung der Spieler durch verbesserte neuronale Effizienz sowie schnellere und präzisere Reaktionen zu steigern. So werden nicht nur physische, sondern auch mentale Aspekte des Spiels berücksichtigt.
Experten im neurozentrierten Fußballtraining sind Alexander Glöckle und Simon Jans. Alexander Glöckle ist studierter Sportwissenschaftler, Gesundheitsmanager und Wirtschaftspädagoge. Zudem ist er Z-Health Neuroathletiktrainer, Kognitionstrainer, Fitnesstrainer mit A-Lizenz und Movement Coach. Simon Jans besitzt die B+ Lizenz, ist zertifizierter Sport-Mentaltrainer und Master of Science. In den letzten fünf Jahren war er Cheftrainer im Nachwuchsleistungszentrum des SSV Ulm 1846 Fußball und arbeitet heute täglich mit Fußballern und Trainern, sowohl auf als auch neben dem Platz.
Im Workshop „Neurozentriertes Fußballtraining“ am 5. Dezember lernen die Teilnehmer eine neue Dimension des Fußballtrainings kennen. Alexander Glöckle und Simon Jans zeigen innovative Übungen, die die darauf abzielen, Zielgenauigkeit, Geschwindigkeit und Ausführung zu verbessern.