News

News

01.12.2022 therapie MÜNCHEN

Erfolgreiche Erstausgabe der therapie MÜNCHEN

Nach drei Tagen ging am 30. November 2022 die erste therapie MÜNCHEN erfolgreich zu Ende. Auf dem neuen Branchentreff für Therapie und medizinische Rehabilitation zeigten 110 Aussteller den 3.200 Fachbesuchern ihre Produktneuheiten, Trends und Dienstleistungen rund um den therapeutischen Berufsalltag der Heilmittelerbringer. Auch das begleitende Kongressprogramm erfreute sich großer Beliebtheit. Umrahmt wurden die Ausstellungsbereiche durch das umfangreiche Angebot der Weltleitmesse für Sport, ISPO Munich.

Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten sowie Trainer und Übungsleiter des Reha- und Gesundheitssports aus ganz Süddeutschland und Österreich hatten auf der therapie MÜNCHEN vom 28. bis 30. November die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und zertifiziert fortzubilden.

Bei den Besuchern punktete die neue Branchenplattform mit der Kombination aus dargestellter Produktvielfalt und spezialisiertem Weiterbildungsangebot. 93 Prozent der Fachbesucher gaben an, die kommende Ausgabe der therapie MÜNCHEN besuchen zu wollen und 97 Prozent empfehlen die Veranstaltung weiter. Großen Anklang fanden auch die über 70 begleitenden Seminare und Workshops im Kongress- und Messeprogramm. Die Besucher schätzten die wissenschaftlichen Vorträge und Symposien zum fachlichen Wissensaustausch und zur zertifizierten Fortbildung, die ihnen fundierte Einblicke in neue, evidenzbasierte Therapieverfahren verschafften.

Bühne für berufspolitische Themen

Auf reges Interesse stieß die gemeinsame Podiumsdiskussion von Physio Austria und PHYSIO-DEUTSCHLAND am zweiten Messeabend. Unter der Prämisse, voneinander zu lernen, thematisierten die Berufsverbände unter anderem das Standing der Physiotherapie im jeweiligen Gesundheitssystem, tauschten Erfahrungen in Bezug auf die Akademisierung aus und stellten Zukunftsprognosen für die Physiotherapie auf. „Auf ein Veranstaltungskonzept wie das der therapie MÜNCHEN haben wir lange gewartet“, resümiert Stefan Moritz, Geschäftsführer von Physio Austria. „Unsere Podiumsdiskussion und die Messebeteiligung ermöglichten uns, in den Austausch mit Therapeuten aus Österreich und Deutschland zu treten und neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.“

Auch der Verband für Physiotherapie (VPT) e.V. beteiligte sich mit berufspolitischen Themen an der therapie MÜNCHEN und sprach gezielt den therapeutischen Nachwuchs an. Durch ein interdisziplinär ausgerichtetes Symposium bereicherte der VPT den Kongress zudem mit neuesten Erkenntnissen in der Behandlung von Long COVID-Betroffenen.

Die therapie MÜNCHEN findet 2024 erneut statt. Die nächste Veranstaltung im therapie-Kalender ist die therapie LEIPZIG vom 4. bis 6. Mai 2023.

Zurück zu allen Meldungen