News
News
therapie MÜNCHEN 2024: Die Highlights des zweiten Tages
Stellt euch vor, Innovationen und Therapiekonzepte zu entdecken, die eure Arbeit revolutionieren könnten. Der zweite Tag der therapie MÜNCHEN 2024 hält genau das für euch bereit. Lasst euch von neuen Ideen und praktischen Lösungen überraschen, die euren Alltag als Therapeuten bereichern werden. Wir haben einige der Highlights am 4. Dezember für euch zusammengestellt.
Kleines Berufseinsteigerforum – Nützliche Infos und wertvolle Tipps rund um die ersten Berufsjahre als Physiotherapeut:10:00 – 11:30 Uhr, ICM Saal 4b (EG) – Kongressbeitrag
PHYSIO DEUTSCHLAND informiert kurz und prägnant über alle wichtigen Themen, die für den Berufseinstieg relevant sind: von A wie Arbeitsvertrag über G wie Gehalt bis hin zu Z wie Zertifikate und deren Bedeutung im Berufsalltag. Im Anschluss steht PHYSIO DEUTSCHLAND für die Beantwortung individueller Fragen zur Verfügung.
No pain is the gain – Fachkräfte für Gesundheitstraining und medizinische Trainingstherapie qualifizieren:11:00 – 11:30 Uhr, ICM Vortragsforum Foyer (EG) – Kurzvortrag
Um Klienten nach Erkrankungen oder Verletzungen effektiv zu betreuen, ihre Eigenaktivität zu steigern und dabei abrechnungsfähige Leistungen in Prävention und Therapie zu erbringen, braucht es Experten. Sport- und Bewegungstherapeuten sind genau die Fachkräfte, die diese Anforderungen erfüllen. Sie ergänzen die Physiotherapie perfekt – eine Kombination, die den Unterschied macht.
Die zarteste Abrechnung, seit es Praxisverwaltung gibt:12:00 – 13:00 Uhr, ICM Saal 3 (EG) – Ausstellerworkshop
Blickpunkt Zukunft – Die Bedeutung der Augen in der modernen Arbeitswelt:12:30 – 13:00 Uhr, ICM Vortragsforum Foyer (EG) – Kurzvortrag
Erfahrt, wie Bildschirme unsere Sehkraft, das Gehirn und die Arbeitsleistung beeinflussen. Holt euch praktische Tipps zur Erhaltung der Augengesundheit und erfahrt, wie gezielte Maßnahmen die Performance verbessern können.
Evidenzbasiertes Therapiematerial oder Holzspielzeug?15:00 – 15:30 Uhr, ICM Vortragsforum Foyer (EG) – Kurzvortrag
Die Entwicklung des PANAT LAPTOOL® basiert auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zur Neuroplastizität und zum motorischen Lernen. Im Vortrag werden die Grundsätze des Trainings mit PANAT LAPTOOL® erläutert und der Einsatz in Physio- und Ergotherapie gezeigt.
Podiumtalk – Wie mir neurozentriertes Training geholfen hat:17:30 – 19:00 Uhr, ICM Vortragsforum Foyer (EG) – Podiumstalk
Gela Allmann, Luise Walther und Reinhold Gruber teilen ihre persönlichen, bewegenden Geschichten, die von lebensbedrohlichen Unfällen bis hin zu schweren Gesundheitskrisen reichen. Trotz der dramatischen Wendungen in ihrem Leben fanden sie mit neurozentriertem Training wieder zurück ins Leben. Im Gespräch geben sie Einblick in die transformative Kraft von gezieltem neurozentriertem Training und seinen nachhaltigen Einfluss auf Schmerzbewältigung und Bewegungsoptimierung.