therapie MÜNCHEN mit deutlichem Wachstumsschub
Innovative Technik, zukunftsweisende Therapiehilfsmittel und moderne Ansätze in der Patientenbehandlung: Vom 3. bis 5. Dezember 2024 zeigte die therapie MÜNCHEN eindrucksvoll, wie Wissen und Praxis Hand in Hand gehen können. Mit 160 Ausstellern, 4.400 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern und einem vielfältigen Kongressangebot verzeichnet die Veranstaltung ein deutliches Wachstum und unterstreicht damit ihre Rolle als zentrale Plattform für die Gesundheitsbranche in Süddeutschland.
„Die therapie MÜNCHEN hat in kürzester Zeit einen beeindruckenden Sprung nach vorne gemacht. Die gewachsene Ausstellerpräsenz, die gestiegene Besucherzahl und das erweiterte Angebot im Vergleich zur Premiere vor zwei Jahren sprechen für sich. Unser Branchenformat im Süden Deutschlands hat sich nun vollständig etabliert. Auch die Erschließung des österreichischen Marktes nimmt weiter an Fahrt auf“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Die positive Entwicklung der therapie MÜNCHEN wird durch die Zufriedenheit von Ausstellern und Teilnehmern bestätigt: Den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage zufolge bewerten neun von zehn Ausstellern die therapie MÜNCHEN als vollen Erfolg. Besonders hervorgehoben wurden die geführten Fachgespräche an den Ständen. Auch die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert: Über 90 Prozent der Fachbesucherinnen und -besucher gaben an, die therapie MÜNCHEN weiterzuempfehlen.
Fachmesse trifft Fortbildung
An allen drei Veranstaltungstagen war die Begeisterung für innovative Therapielösungen deutlich spürbar. Inmitten der pulsierenden Fachausstellung, in der Besucherinnen und Besucher neueste Geräte und Therapiehilfsmittel an den Ständen ausprobieren konnten, wurden zukunftsweisende Lösungen für die Patientenbehandlung vorgestellt. Die therapie MÜNCHEN erwies sich dabei als ideale Plattform, um Kontakte zu knüpfen, aktuelle Produkte und Trends zu entdecken und diese direkt vor Ort zu testen. Gleichzeitig bot die Messe optimale Voraussetzungen, um fundierte Investitionsentscheidungen für die Ausstattung von Praxen zu treffen. Inspiration und frische Impulse lieferte darüber hinaus das umfangreiche Messeprogramm mit rund 80 Workshops, Vorträgen und Mitmachbeiträgen.
Der begleitende Kongress ergänzte die Fachmesse mit hochkarätigen Vorträgen und Workshops. Inhaltlich wurde das Programm maßgeblich durch das Format "ptHOLIdays" des Richard Pflaum Verlags gestaltet, das praxisnahe Fortbildung auf höchstem Niveau garantierte. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in aktuelle Behandlungsmethoden und nutzten die Möglichkeit zur zertifizierten Fortbildung.
ARTZT neuro Symposium: Grenzen überwinden mit Neuroathletik
Ein absoluter Publikumsmagnet war der Podiumstalk von Gela Allmann, Luise Walther und Reinhold Gruber am 4. Dezember. Die drei berichteten von ihren persönlichen Schicksalsschlägen. Dabei schilderten sie eindrucksvoll, wie ihnen neurozentriertes Training nicht nur half, ihre körperliche Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen, sondern auch den Weg zurück ins Leben zu finden.
Der Talk fügte sich nahtlos in das Programm des ARTZT neuro Symposiums ein. Namenhafte Referenten aus dem In- und Ausland thematisierten am 4. und 5. Dezember die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Neuroathletik in Therapie, Training und Spitzensport. Das neue Kongressformat, das seine Premiere auf der therapie MÜNCHEN feierte, stieß auf reges Interesse und schuf eine Plattform für branchenübergreifenden Austausch und inspirierende Gespräche.
Fusion von Therapie und Sport
Die enge Zusammenarbeit zwischen der therapie MÜNCHEN und der ISPO Munich, der weltweit führenden Plattform für die Sportbranche, eröffnete neue Perspektiven: Therapie und Sport verschmolzen auf besondere Weise. Die ISPO Munich präsentierte die neuesten Trends und Innovationen aus den Bereichen Sportartikel, Sportmode, Outdoor und Lifestyle. Erstmals ergänzten zwei weitere Veranstaltungen das Angebot der Fachmesse. Beim Branchengipfel „SPORT MARKE MEDIEN“ kamen Medienvertreter, Sponsoren, Ausrüster, Start-ups und der organisierte Sport zusammen, um gemeinsam über die Zukunft der Branche zu diskutieren. Einen Tag später bot der German Trainers' Summit Trainerinnen und Trainern im Spitzen- und Leistungssport ein maßgeschneiderte Fortbildungsangebot.
Über die therapie-Veranstaltungen
Die therapie LEIPZIG bietet als größte Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland einen kompletten Marktüberblick. Auf der therapie LEIPZIG 2023 zeigten 352 Aussteller aus 14 Ländern den 16.300 Messebesuchern ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends auf der Leipziger Messe. Den Kongress nutzten Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Trainer, Ärzte, Sportwissenschaftler und Sporttherapeuten sowie Führungskräfte von ambulanten Rehazentren, Akut- und Reha-Kliniken aus ganz Deutschland zur fachlichen Fort- und Weiterbildung. Die nächste therapie LEIPZIG findet vom 8. bis 10. Mai 2025 auf der Leipziger Messe statt.
Mit der therapie DÜSSELDORF, der therapie HAMBURG und der therapie MÜNCHEN bringt die Leipziger Messe das exzellente Veranstaltungsangebot noch näher an die therapeutischen Berufsgruppen im Westen, Norden und Süden Deutschlands. Die therapie DÜSSELDORF 2023 am 15. und 16. September zählte 3.700 Besucher und 100 Aussteller. Die nächste therapie DÜSSELDORF findet am 19. und 20. September 2025 parallel zur REHACARE statt. Die therapie HAMBURG verzeichnete in ihrer 4. Auflage am 8. und 9. November 2024 5.800 Besucher und 170 Aussteller. Die kommende therapie HAMBURG findet am 6. und 7. November 2026 auf dem Hamburger Messegelände statt. Auf der Premiere der therapie MÜNCHEN präsentierten 160 Aussteller den 4.400 Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen rund um den therapeutischen Berufsalltag. Die nächste therapie MÜNCHEN findet vom 3. bis 5. Dezember 2024 in München statt.
Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2024 – zum elften Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 250 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – mit über 15.300 Ausstellern und mehr als 1,2 Millionen Besuchern statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.